Hintergrund
Logo
Datenschutzerklärung  /  Impressum
Luxus Konsum (2)
Luxus Konsum (2)
     Erster Comic -14 Tage Zurück Auf Twitter teilen 0 Auf facebook teilen Vor +14 Tage Aktuellster Comic    
Kommentar
13. Juni 2021

Luxus Konsum (2)

Das hier ist ein gutes Beispiel, wenn es darum geht zu demonstrieren, was man mit "Klimagerechtigkeit" meint.


Aber erst einmal die Quelle in der das Ganze im Detail aufgeschlüsselt wird:

  1. OXFAM International: CONFRONTING CARBON INEQUALITY - Putting climate justice at the heart of the COVID-19 recovery

Da wir hier nur eine Quelle haben: Oxfam ist ein internationaler Verbund verschiedener Hilfs- und Entwicklungsorganisationen und die Daten kommen in dem Fall vom Stockholm Environment Institute.

Wem das etwas zu detailiert ist findet HIER die Kurze Version. Und weil das immer noch auf Englisch und zu vaage im Bezug auf Deutschland ist, hier eine Zusammenfassung vom Tagesspiegel und der Zeit, die auch die lokalen Verhältnisse etwas aufnehmen. - DS_Nadine

Kommentare anzeigen/ schreiben 0
Blog
23. März 2021

Was ist „Grün hinter‘m Ohr“?

Hallo und herzlich Willkommen auf „Grün hinter’m Ohr“ oder auch „www.klimacomic.de“. Wie letzterer Name schon sagt ist dies ein Comic, der sich mal mehr, mal weniger mit dem Klima(wandel) beschäftigt und Sachverhalte gleichzeitig möglichst einfach erklären und diese ebenso neutral wie überspitzt darstellen soll.

Das schließt sich nicht gegenseitig aus, auch wenn man es meinen müsste. Denn während es zu den meisten Sachverhalten einen wissenschaftlich breiten und „neutralen“ Konsens gibt, so sind es doch die Menschen, die Gesellschaft und die Politik, die (Teil-) Informationen zur Untermauerung Ihrer Position herausstellen.

Und genau darum soll es gehen. Um die Realität, den Umgang damit und darum herauszufinden wo der eigene Standpunkt/ die eigene Wahrheit liegt.


Warum der Titel „Grün hinter’m Ohr“?

„Grün hinter den Ohren“ zu sein weist im allgemeinen Sprachgebrauch auf Unerfahrenheit hin und ist normalerweise negativ belastet. Auch das ist aber nur ein Teil der Wahrheit, denn es bedeutet auch das man noch wandelbar ist und sich noch keine festen Strukturen eingeschliffen haben. Es bedeutet Dinge neu abzuwägen und seinen Weg zu finden; einen neuen Weg. Vielleicht und hoffentlich, einen grüneren Weg.


Was ist das Ziel von „Grün hinter’m Ohr“?

Der Comic beinhaltet keine plumpen Aufforderungen an ein besseres Leben, wie im Nachgang alter Trickserien. Im Rahmen des schulischen Umfeldes sollen Sachverhalte erklärt werden und die Schüler als Archetypen verschiedener Haltungen darüber „diskutieren“...

Das ist hierbei nicht wörtlich zu nehmen, denn als Comic soll es vor allen Dingen witzig und unterhaltend sein. Denn so ernst die Lage ist, so amüsant sind wir Menschen manchmal!

Und jetzt wünsche ich viel Spaß, wir starten ganz langsam zum Ort des Geschehens, führen alle Protagonisten ein und habt bitte Geduld während die Seite langsam in Funktion und Design wächst ^_~... - DS_Nadine

Kommentare anzeigen/ schreiben 2
 News
15.06.2021
Comicseite
Luxus Konsum (3)
Letzte Updates
13.06.2021
Comicseite
Luxus Konsum (2)
Letzte Updates
29.05.2021
Comicseite
Luxus Konsum (1)
Letzte Updates
twitter rss feed